SURF-TIPP

FINNreporter

Werden Stimmen in Kinderfilmen bald von KI gemacht?

Immer häufiger werden Stimmen in Videos mit Künstlicher Intelligenz (also mit dem Computer) hergestellt. Im Gespräch mit Olaf Schubert, der die Figur „Angst“ im aktuellen Disney/Pixar-Kinderfilm „Alles steht Kopf 2“ spricht, wollen die FINNreporter herausfinden, was der Schauspieler und Synchronsprecher denkt: Werden Synchronsprecher von Trickfilmfiguren bald von KI ersetzt? Hat er Angst davor? All das erfahrt ihr im neuen Video der FINNreporter.

Zum FINNreporter-Blog

Thema

20. Juni: Sommersonnenwende

Heute ist offizieller Sommeranfang und auch Sommersonnenwende. Es ist also der längste Tag des Jahres. Doch warum ist es im Sommer überhaupt länger hell als im Winter? Das erfährst du im Video vom kinder.wdr.de.

Zur Seite

UMFRAGE

Wirst du dir die Fußball EM anschauen?

Spiele

Fußballtunier

Zum Spiel

Fußball-Quiz

Zum Spiel

Koffer-durcheinander

Zum Spiel

Audio

Kakadu: Wie werde ich Fußballprofi?

Profifußballer oder Profifußballerin zu werden, davon träumen viele Kinder. Doch ist das überhaupt zu schaffen? Das erfährst du im Kakadu-Podcast.

Fake News-Spiel

Bei diesem Lernspiel erfährst du gemeinsam mit FINN, richtige und falsche Nachrichten zu unterscheiden. Dabei gibt es vieles zu beachten. Aber mit diesen tollen Übungen macht das Lernen richtig Spaß!

Zum Spiel

Unter FINNs Lupe

FINNs Kriterienkatalog für Kinder erklärt

Alle Webseiten, die du mit FINN findest, werden regelmäßig vom fragFINN-Team überprüft. Im Kriterienkatalog erfährst Du mit Erklärvideos, worauf bei einer solchen Prüfung geachtet wird!

Zum Kriterienkatalog

Video-Tipp

Erklärvideo: Suchmaschinen

Das Internet ist riesig, ständig kommt etwas Neues hinzu oder etwas Altes wird gelöscht. Da sich kein Mensch alle Webseiten merken kann gibt es Suchmaschinen. Doch wie funktioniert eine Suchmaschine überhaupt? Schau dir doch mal das Video vom internet-abc an.

Mehr Videos

Nachrichten

Kuppelkucker

Zur Seite

neuneinhalb

Zur Seite

Kruschel

Zur Seite

QUIZ

Wie gut kennst du FINN?

FINN hat blaue Haare und rote Schuhe – das ist klar. Aber was weißt du noch alles über die Netzraupe? Teste dich selbst! Wähle jeweils eine Antwort aus.