Dein Suchergebnis zum Thema: logo

Ein Holländer in Klein-Paris. Paul de Wit und die Musikwelt

https://mfm.uni-leipzig.de/dt/rueckblick/meldungen/20260313_Ein-Hollaender-in-Klein-Paris.php

Am 13. März 2026 fand die Ausstellungseröffnung zu Leben und Wirken des Sammlungsgründers Paul de Wit (1852-1925) statt. Paul Fritzsch auf der Viola da gamba und das Erzgebirgsensemble Aue mit Russischen Hörnern versetzen musikalisch in die Zeit der Eröffnung der Musikinstrumentensammlung de Wits am 7. März 1893 – damals noch im Thomaskirchhof und die Eröffnung des Musikinstrumentenmuseums im GRASSI am 30. Mai 1929 zurück. Diese Ausstellung ist eine wunderbare Würdigung dieses Verlegers und Bewahrers von Musikinstrumenten.
Informationen zum Forschungsvorhaben und Publikation Informationen Fotos: Paul Altmann Logo

    Kategorien:
  • Wissen
Seite melden

THE SEASONS -Christopher Simpsons 4 Jahreszeiten

https://mfm.uni-leipzig.de/dt/rueckblick/meldungen/20250324_Konzert-Capella-Fidicinia-1.php

Unter der Leitung von Georg Zeike fand am 22. März 2025 das Konzert mit dem Gambenconsort der Capella Fidicinia Leipzig statt: Es muss nicht immer Vivaldi sein! Im Gegenteil, schon ca. 60 Jahre vor dessen berühmten Zyklus von vier Violinkonzerten entstanden in Scampton, einem Landsitz des Sir Robert Bolles, „The Seasons“ von Christopher Simpson (1602/1606–1669). Dorthin hatte man sich 1644 nach der beendeten Belagerung von York zurückgezogen und pflegte über Jahre hinweg u.a. das private Musizieren. In unserem Konzert wurde die seltene Besetzung mit Diskantgambe und zwei Bassgamben vom Cembalo begleitet.
[SRF] Logo Universität

    Kategorien:
  • Wissen
Seite melden

„Schmücket das Fest mit Maien … heut’ sollen wir uns freuen“ zum 300jährigen Orgeljubiläum

https://mfm.uni-leipzig.de/dt/rueckblick/meldungen/20240514_Orgelweihe-Pfingsten-1724.php

Am 14. Mai 2024 begingen wir die Orgelweihe unserer Silbermannorgel im Jahre 1724 mit einem Konzert mit dem Leipziger Concert. Zu Pfingsten 1724 vollendete Gottfried Silbermann sein Orgelwerk in Hilbersdorf bei Freiberg. Seit gut 100 Jahren gehört dieses Kleinod sächsischer Orgelbaukunst zu den herausragenden Sammlungsstücken des Musikinstrumentenmuseums. Zu hören waren mitteldeutsche Musik aus dem Umfeld Gottfried Silbermanns oder mit unmittelbarem Bezug zum Jahr 1724. Dr. Veit Heller, Kustos am Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig, beleuchtete die Überlieferungen zur Entstehung der Orgel und Aspekte der Forschungsgeschichte.
Foto: Wenzel Logo Universität

    Kategorien:
  • Wissen
Seite melden