Freunde fürs Leben https://mfm.uni-leipzig.de/dt/rueckblick/meldungen/20260117_Konzert-mit-dem-Ensemble-Musizierende-Gesellschaft-Leipzig.php
Am 17. Januar 2026 fand das erste Konzert im neuen Jahr mit dem Ensemble Musizierende Gesellschaft Leipzig im Zimeliensaal mit Nadja Zwiener (Violine), Georg Zeike (Viola da gamba) und Leif Meyer (Cembalo) statt: Musik von Johann Philipp Krieger (1649-1725) und Conrad Höffler (1647-1696) – zwei Komponisten des Hochbarock, die eine gemeinsame Kindheit und langjährige Zeit in Bayreuth und am Weißenfelser Hof verband. Musik im Stylus fantansticus: starke Affekte wechselten dramatisch miteinander ab, jedes Stück war eine kleine Oper ohne Worte.
Grafik: Eva und Georg Zeike Musizierenden Gesellschaft Leipzig – Grafik Krieger Logo
