Eure Lieblingsbücher

Am 23. April ist der Welttag des Buches! FINN hat euch gefragt: Was sind eure Lieblingsbücher?

Ihr habt uns eure Lieblingsgeschichten geschickt und kurz erzählt, was der Inhalt des Buches ist. Klicke auf einen Buchtitel, um zu sehen, worum es im Buch geht. Vielleicht ist ja auch ein guter Tipp für euer nächstes Lesevergnügen dabei! ?

Felix´s Lieblingsbuch: 

Und plötzlich war Frau Honig da (Band 1) 

Worum geht es?

Zauberhaft und ein bisschen magisch – das ist Frau Honig! Egal, wo das Kindermädchen auftaucht, passieren wundersame Dinge. Mal fliegen Kinder an Kaugummiblasen durch die Luft, mal verschwinden Böse Worte flugs in der Böse-Worte-Schublade und mal fliegen Kinder auf fliegenden Teppichen durch die Gegend. Das Kindermädchen Frau Honig ist immer für eine Überraschung gut. Immer wieder taucht Frau Honig dort auf wo sie gebraucht wird; aber sie wird nicht bestellt…

Sophies Lieblingsbuch: 

Adele und der beste Sommer der Welt

Worum geht es?

Es geht in dem Buch darum, dass eine Familie wenig Geld hat und sie sich kein Urlaub leisten können, da sie sieben Kinder haben. Das ist für die Familie nicht einfach, denn sie sind anders wie alle anderen. Adele will jedoch in Urlaub fahren, also entscheidet die Familie, Zettel zu machen, was an jedem Tag gemacht wird. Doch auf den meisten Zetteln steht Urlaub drauf! Da sie aber nicht in Urlaub fahren können, entscheiden sie sich, Urlaub zu Hause zu machen Sie fahren mit dem Auto und ihrer besten Freundin einmal durch die Stadt. Vor der Türe steht ihr Papa und begrüßt sie herzlich. Ja, sie erleben viele tolle Sachen und haben auch so eben einen schönen Urlaub.

Emmas Lieblingsbuch: 

Survivor Dogs: In tiefster Nacht

Um was geht es?

Nachdem Raschel im Schlaf ermordet wird, bricht das Chaos aus. Die Hunde beschuldigen sich gegenseitig, zu so einer grausamen Tat fähig zu sein. Besonders die Scharfhunde stehen unter Verdacht. Verzweifelt versucht Sturm, das verängstigte und zerstrittene Rudel zusammen zu halten. Aber werden Lucky und die anderen Hunde ihr trauen?

Es ist ein sehr schönes und spannendes Buch und vor allem für Hunde-Fans sehr zu empfehlen.

Die Autorinnen geben sich wirklich sehr viel Mühe. Ich empfehle aber, erst Staffel 1 und das erste Buch der 2. Staffel zu lesen.

Avas Lieblingsbuch: 

Wie ich Fräulein Luise entführte

Um was geht es? 

„Soll ich das fördern, was sie kann oder das, was sie nicht kann?“, fragt Gretas Mutter bei einem Arztbesuch. Der Arzt antwortet: „Beides!“. Seit diesem Tag ist das Leben der Zehnjährigen ziiiiiiiemlich verplant: Montags heißt es Karate mit Leo, an den Dienstagen verbiegt sich Greta beim Ballett, mittwochs geht sie mit Käthe zum Geigenunterricht, am Donnerstag hat ihre Mutter sie bei der Kinderwerkstatt angemeldet und Freitag geht´s zum Zirkus. Aber dann beschließt Greta, die Anmeldung für den neuen Werkstattkurs doch nicht abzugeben. Zuerst ist ihr an den freien Donnerstagen langweilig, aber dann riecht sie Apfelkuchen, folgt dem Duft, steht auf einmal bei Fräulein Luise vor der Tür und erfährt dann auch noch, dass die schusselige, alte Frau ein Cabrio und einen Schwarm in Frankreich hat. Jeden Donnerstag kommt Greta jetzt in Fräulein Luises Wohnung, doch eines Tages ist Gretas alte Freundin nicht da! Luise ist im Altenheim! Und irgendwann lässt Greta ihre Freudin Ava statt sich selbst ins Feriencamp fahren und entführt Fräulein Luise in deren eigenem Cabrio auf eine Reise nach Frankreich, auf der die Beiden dann auch noch einen Jungen und einen Hund einsammeln. Das Buch über die, wie sie immer betont, NOCH nicht verheiratete Luise, die zehnjährige Greta, Sam und einen süßen Hund ist suuuuuperlustig, toll geschrieben und sowohl für Kindergartenkinder als auch für Jugendliche geeignet.

Anna-Lenas Lieblingsbuch: 

Die Schule der magischen Tiere (Band 12)

Worum geht es?

Es geht darin um sehr viel Chaos, denn die Lehrerin geht mit dem Inhaber der Magischen Zoohandlung, denn der muss zu einen Magischen treffen wo er Jahre nicht mehr war. Er hat Angst. Aber blöderweise gehen aus Versehen 3 Kinder aus Miss Cornfields Klasse und eine beste Freundin. Und dann waren sie dort und die haben gesagt das Mister Morrison von der Magischen Zoohandlung schließen muss. Aber dann habe sie beschlossen, damit sie sich den Stand dort selber angucken, das haben die anderen Kinder die nicht dabei waren gewusst und haben alles schön gemacht.

Das Ende darf ich ja leider nicht verraten.

Noahs Lieblingsbuch: 

Woodwalkers (von Katja Brandis)

Worum geht es?

Da geht es um Menschen die sich in Tiere verwandeln können, von Rothörnchen bis Puma ist alles dabei. Woodwalkers 2 kommt im Sommer 2022 raus.

Es gibt dann auch noch Seawalkers, das ist im Grunde das gleiche nur mit Meerestieren und Reptilien vom Tigerhai bis Python.

Leons Lieblingsbuch: 

Cornibus Verschwindibus

Worum geht es?

Cornibus ist ein Hausdämon und gehört dem Sohn des Teufels. Cornibus lebt zusammen mit Luzifer junior (der Sohn des Teufels) und Luzifer (Teufel) in der Hölle.

In diesem Buch geht es um Cornibus, der Verstecken spielen möchte. Doch Luzifer junior hat keine Zeit. Cornibus möchte nicht mehr warten und versteckt sich in der Hölle. Nun muss Luzie die ganze Hölle absuchen.

Niekes Lieblingsbuch: 

Animox. Das Heulen der Wölfe

Worum geht es? 

Klicke auf das Bild, um es größer sehen zu können!

Ivis Lieblingsbuch:

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Worum geht es?

Schau bei kindersache.de!

Hamtas Lieblingsbuch: 

Erste Stunde: Tierisch laut! / School of Talents (Band 1)

Worum geht es?

Es geht um ein Mädchen namens Alva und sie hört Tiere! Sie findet es sehr nervig und ihre Eltern glauben ihr nicht! Sie hat einen gruseligen Onkel der Gedanken lesen kann und angeboten hat, dass Alva zur School of Talents gehen kann. In der Schule hat sie eine schreckliche Nachbarin namens Friederike, auch tolle Freunde wie Mala, Jonas und Till. Mala kann Wasser bewegen. Jonas kann schrumpfen und Till kann sich in jedes fliegende Wesen verwandeln, aber er kann nicht fliegen.

Und es gibt noch mehr!

Am Samstag, den 23. April 2022, findet der Welttag des Buches statt. Zu diesem Anlass verschenkt FINN Wimmel-Max-Büchlein mit dem Titel: „Krieg finden wir doof!“ Das Buch richtet sich an 5-9-jährige Kinder zum Vorlesen und Selberlesen.

Ihr wollt das Büchlein gerne kostenlos zugeschickt bekommen? Dann schickt eine Nachricht mit eurer Adresse per E-Mail an info@fragfinn.de oder schreibt eine Nachricht über das Kontaktformular.

Ihr könnt uns auch per Post schreiben: fragFINN e.V., Beuthstraße 6, 10117 Berlin.

Wichtiger Hinweis! Wenn ihr an der Aktion teilnehmen möchtet, dann fragt bitte vorher eure Eltern, ob sie damit einverstanden sind. Wenn eure Eltern zustimmen, dann gebt bitte in der Nachricht die Adresse an, zu der wir das Wimmel-Max-Büchlein senden sollen. Diese Adresse verwenden wir nur, um das Büchlein an euch zu schicken. Wir geben diese Daten nicht an Dritte weiter und löschen sie sofort danach.