fragFINN-Serie

Hier findest du nach und nach alle Folgen der fragFINN-Serie! Und zu Lottes Lexikon geht es hier entlang:   Lottes Lexikon

 

Folge 12: FINN feiert Geburtstag

Juhu, FINN hat Geburtstag! Er möchte zusammen mit seinen Freundinnen von der Kindersuchmaschine fragFINN.de eine Geburtstagsparty feiern. Und Esther hat auch noch eine tolle Überraschung geplant! Schau selbst!

 

Folge 11: Soziale Netzwerke

Weißt du, ab wie viel Jahren man sich bei YouTube anmelden darf? Und was ist die Plattform „Instagram“? Esther sucht in dieser tollen fragFINN-Folge Antworten auf diese Fragen und trifft sogar richtige YouTube-Stars!

 

Folge 10: Tierische Stars

Schaust du auch gerne witzige Tiervideos? Dann hast du bestimmt schon von den „Meeries“ gehört! Die lustigen Meerschweinchen sind im Internet schon richtige Stars. Esther durfte sie in ihrer Wohnung besuchen!

 

Folge 9: Shopping

Esther braucht neue rote Turnschuhe! Wie funktioniert das eigentlich, wenn man etwas im Internet kauft? Werden Bestellungen direkt aus dem Geschäft geliefert? FINN hilft Esther dabei, diese Fragen zu beantworten!

 

Folge 8: Digitale Spuren

Esther möchte sich auf einem Online-Portal anmelden. Sie soll dafür ein Foto von sich hochladen und ihre Adresse angeben. FINN hält das für keine gute Idee! Worauf sollte man achten, um sicher im Netz zu sein?

 

Folge 7: Der Chat

Bestimmt weißt du, was ein Chat ist oder hast sogar schon einmal selbst gechattet! Warum ein Chat etwas anderes ist als eine E-Mail und wieso eine Netikette dabei wichtig ist, erfährst du in dieser fragFINN-Folge!

 

Folge 6: Online-Spiele

Machen dir Spiele im Internet genauso viel Spaß wie FINN? Esther hat sich auf die Suche nach neuen, tollen Spielangeboten gemacht und war dafür auf der größten Computerspiel-Messe der Welt vor Ort!

 

Folge 5: Werbung

Werbung gibt es auch im Internet in ganz verschiedenen Formen! Erkennst du Werbung auf den ersten Blick? Wozu braucht man Werbung eigentlich? FINN und Esther möchten es herausfinden. Schau selbst!

 

Folge 4: Online und Offline

Woran liegt es, dass das Internet manchmal langsam und manchmal schnell Internet ist? Und wann benutzt man WLAN oder mobilen Daten? Moderatorin Esther hat sich schlau gemacht und war bei einem Experten zu Besuch!

 

Folge 3: App oder Browser?

Warum sieht dieselbe Internetseite auf dem Computer eigentlich anders aus als bei einer App? Esther hat den Erfinder der App getroffen. „Papa App“ konnte ihr viele spannende Dinge erzählen. Schau selbst!

 

Folge 2: Fotos

Esther möchte für eine Einladungskarte ein Selfie, also ein Bild von sich selbst, erstellen. Aber worauf sollte man dabei achten? Um das herauszufinden, ist Esther beim Knipsclub zu Besuch. Und FINN hat auch tolle Tipps!

 

Folge 1: Information

FINN und Esther wollen Informationen über Hirsche herausfinden. Esther versucht es in einer Bibliothek und einem Tierpark, während FINN sich im Internet auf die Suche macht. Wer wohl die besseren Informationen findet? Viel Spaß beim Schauen!